Jugendschutz


Neues Jugendschutzgesetz ab 01.04.2016

 
Seit dem 1. April 2016 gelten Änderungen im Jugendschutzgesetz, welche auch den Onlinehandel mit Tabakwaren, elektronischen Zigaretten und E-Liquids betreffen und sich daher auf den Bestellprozess auswirken.
 
Wir sind daher laut §10 Absatz 3 (JuSchG) verpflichtet, dass ein Verkauf an Personen unter 18 Jahren nicht stattfindet. Zusätzlich muss die Volljährigkeit unserer Kunden überprüft werden. 
 
 

1. Stufe - Altersverifikation nach dem Bestellvorgang

 
Aus diesen Gründen wird nach der Bestellung eine Volljährigkeitsprüfung durchgeführt und der Kunde dadurch verifiziert. 
 
Wir nutzen dafür die Datenbank der SCHUFA und gleichen die angegebenen Kundendaten ab. Es handelt sich dabei um einen reinen Datenabgleich, es findet keine Bonitätsprüfung statt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Verkauf von E-Zigaretten und Liquids nicht an Personen unter 18 Jahren erfolgt.
 
Die Prüfung der Daten findet nicht automatisiert während des Bestellvorgangs statt, sondern wird über das eigens dafür eingerichtete Webportal der SCHUFA im Nachgang durchgeführt. Insofern eine Identitätsprüfung zum Zweck der Altersprüfung positiv ausfällt, wird ihr Auftrag an uns bestätigt.
 
Verläuft die Altersprüfung ergebnislos, kann die Bestellung nicht angenommen und muss storniert werden, insofern die von Ihnen eingegebenen Daten nicht korrigiert oder vervollständigt werden. Bereits getätigte Zahlungen werden in vollem Umfang sofort erstattet. 
 
 

2. Stufe - Übergabe der Sendung durch den Logistikpartner nur an Volljährige (18+)

 
Die Übergabe der Sendung kann an alle volljährigen Personen des Haushaltes erfolgen. 
 
Entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen führen wir eine anerkannte Altersverifikation durch unseren Logistikpartner DHL durch, um sicherzustellen, dass die Ware nur an volljährige Personen übergeben wird. Halten Sie daher für den Zweifelsfall bitte Ihren Personalausweis bereit. 
 
Sollten Sie oder ein volljähriges Mitglied Ihres Haushaltes nicht persönlich angetroffen werden, wird die Sendung in der für Sie zuständigen Filiale gelagert. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Benachrichtungskarte.
 
Eine Übergabe an Nachbarn oder andere vereinbarte Ablageorte ist nicht möglich.
Eine Sendung an eine Packstation ist nicht möglich. 
 
Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist kostenintensiv. Wir werden die Kosten allerdings nicht an unsere Kunden weitergeben. Die Versandkosten belaufen sich weiterhin auf 4,90 Euro.
 
Wir bitten um Ihr Verständnis.